Einstürzende Giebelwand in Ingenheim

Der OV Bad Bergzabern führt Sicherungsarbeiten durch.

Von der Leistelle wurde eine einstürtzende Giebelwand in Ingenheim gemeldet. Ein Traktor blieb mit seinen Aufbauten in einem Drahtseil hängen, welches als Rankgitter für Reben über die Straße gespannt war. Unglücklicherweise war das Seil so fest in dem Dachgiebel verankert, dass es diesen samt der Fassade nach vorne zog. Die Feuerwehr Billigheim-Ingenheim war bereits am Einsatzort, sicherte die Strasse und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Mit Hilfe des Absützsystem Holz errichtete das THW Bad Bergzabern eine Abstützung um einen Teileinsturz des Gebäudes zu verhindern. Das Abstützsystem verblieb nach dem Einsatz an der Einsatzstelle und wurde erst Wochen später zurückgebaut, nachdem das Gebäude bis zum Erdgeschoss abgetragen wurde.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Billigheim-Ingenheim für die gute Zusammenarbeit.

Sicherung Dachstuhl

Funkmeldeempfänger und Telefon