Queichhambach,

Gebäudesicherung nach Verkehrsunfall

Am Sonntagmorgen, den 30.04.2017 kam es Queichhambach zu einem Verkehrsunfall. In folge dieses Unfalls bestand an einem Gebäude Einsturzgefahr.

Durch die Feuerwehr Annweiler wurde eine eingeklemmte Person mittels des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem PKW befreit. Aufgrund des am Gebäude entstanden erheblichen Sachschadens, wurde das Technische Hilfswerk zur Gebäudesicherung nachalarmiert.

Neben unserem Ortsverband war auch der OV Landau mit seiner Baufachberaterin im Einsatz. Durch diese wurde die Einsatzleitung vor Ort beraten und im Anschluss die Einsatzstelle dem OV Bad Bergzabern übergeben.

Durch unseren Ortsverband wurde die notwendigen Abstützmaßnahmen durchgeführt. 

Alarmstichwort:

Gebäudesicherung nach VU

Alarmierung über: 

Funkmeldeempfänger

Einheit:

Technischer Zug 

Eingesetzte Helfer:

10

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-Ztr., MZKW, GKW, MTW-OV

Einsatzdauer:

5 Stunden

Neben der Feuerwehr Annweiler und dem THW Landau waren noch die Polizei Landau und Annweiler im Einsatz.

Wir danken allen Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.