01.07.2008

Großbrand im Fachklinikum Eußertahl

Der OV Bad Bergzabern unterstützt bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Auszug aus der Pressemeldung der Polizei Landau und der Feuerwehr SÜW:
Gegen 2 Uhr am frühen Dienstagmorgen kam es zu einem Brand in der Fachklinik Eußerthal. Die 125 Patienten der Klinik konnten unverletzt das brennende Gebäude verlassen. Beim Eintreffen der erstalarmierten Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler brannte der Dachstuhl des Hauptgebäudes. Im Einsatz waren 177 Kräfte der Feuerwehren, THW, DRK und der Polizei.

Um 1:50 Uhr ging bei der Leitstelle Südpfalz in Landau die Meldung über die automatische Brandmeldeanlage der Fachklinik Eußerthal der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ein. Die diensthabende Krankenpflegerin leitete sofort die Evakuierung des Hauptgebäudes ein. Die eintreffenden Feuerwehren und Rettungsdienste unterstützten diese Arbeiten, so dass alle 125 Patienten in der naheliegenden Turnhalle unverletzt untergebracht werden konnten. Zwei Patienten mit Kreislaufproblemen wurden in eine andere Klinik verlegt. Zwei Feuerwehrangehörige wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Die Brandbekämpfung wurde über mehrere Strahlrohre im Innen- und Außenangriffe sowie über die Hubrettungsfahrzeuge aus Annweiler, Bad Bergzabern, Herxheim und Landau vorgenommen. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte ein Übergreifen auf den Neubau der Klinik verhindert werden. Insgesamt waren unter der Einsatzleitung von Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz 177 Rettungskräfte mit 46 Fahrzeugen der Feuerwehren des gesamten Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau, Polizei sowie des Rettungsdienstes, THW und der Schnelleinsatzgruppe im Einsatz. Um 5:30 Uhr haben die Nachlöscharbeiten begonnen.

Um ca. 3 Uhr wurde das THW Bad Bergzabern zur Unterstützung der Feuerwehr alarmiert. Neben dem Ausleuchten der Wasserentnahmestelle in Albersweiler, musste die Einsatzstelle am Klinikum großräumig ausgeleuchtet werden um die Kameraden der Feuerwehr bei Ihrer Arbeit zu sichern.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einheiten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Ausleuchten

Funkmeldeempfänger und Telefon

Technischer Zug

MTW, GKW, MzKW, 30-kVA-Aggregat