Unterstützung Flüchtlingshilfe

Transport von Großzelten ins Wartezentrum Feldkirchen (Gäubodenkaserne)

Im Süden Bayerns an der deutsch-österreichischen Grenzen müssen zwei sogenannten Wartezentren eingerichtet und betrieben werden. In diesen Wartezentren werden ankommende Flüchtlinge für 1-2 Tage aufgenommen und danach in die Erstaufnahmeeinrichtungen verteilt. Die Wartezentren sollen bis zu 5.000 Flüchtlinge aufnehmen.

Betrieben werden diese Wartezentren vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Unterstützt wird das BAMF von dem Deutschen Roten Kreuz (DRK / BRK), der Bundeswehr und dem THW.

Unser Auftrag war gemeinsam mit dem THW Ortsverband Neustadt an der Weinstraße 2 Großzelte in die Gäubodenkaserne der Bundeswehr in Feldkirchen bei Straubing zu transportieren.

Der Einsatz begann für uns bereits am Dienstagabend mit dem Transport eines Zeltes vom Ortsverband Zweibrücken nach Bad Bergzabern. Am Mittwochmorgen ging es dann weiter nach Feldkirchen.

Weitere Infos zum laufenden Einsatz in Feldkirchen finden Sie unter: http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2015/09/meldung_007_impressionen_fluechtlingshilfe.html

Unterstützung Flüchtlingshilfe

Alarmierung über: