Grundscheinprüfung 30.09.2023

Lukas und Simon

Mit dem Bestehen der Prüfung am 30.09.2023 haben sie ihre Grundausbildung abgeschlossen und treten nun in den aktiven Dienst im THW. Sie werden nun ihre Arbeit in den Facheinheiten des THW Bad Bergzabern aufnehmen und die für ihre weiteren Aufgaben notwendigen Ausbildungen beginnen.

Die Grundausbildung des THW durchläuft jeder Helfer, um ein Basiswissen über die im THW eingesetzte Technik und die Verhaltensweisen im Einsatz zu erlernen. Sie beinhaltet neben Themen wie Metall-, Stein-, und Holzbearbeitung, Heben schwerer Lasten, Einsatz des hydraulisches Rettungsgerät (Schere / Spreizer), Absichern von Einsatzstellen auch Lerneinheiten zur Einsatznachsorge, CBRN und BOS-Funk. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer praktischen und theoretischen Prüfung.

Wir gratulieren an dieser Stelle den neuen Helfern Simon Huber und Lukas Wöllner.