Übung: Leiterhebel

Der Leiterhebel dient zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen.

Unser Gruppenführer der Bergungsgruppe Lukas Raith übernimmt die Ausbildung am 14.01.2025. Er zeigt und erläutert den Helfern den Leiterhebel.

Ziel des Leiterhebels

Retten und Bergen von Personen aus Höhen mittels Steckleiter und Schleifkorb. Der Leiterhebel kann aber auch zum Überwinden von Hindernissen für den Transport von Arbeitsmitteln u.ä. verwendet werden. Der Leiterhebel kann nur zum Einsatz kommen, wenn ausreichend Platz für das Aufrichten bzw. Ablegen der Steckleiter gegeben ist.

Für den Leiterhebel ist mindestens ein Trupp mit 5 Helfern erforderlich. Bei der Verwendung von drei Leiterteilen und schweren zu rettenden Personen empfiehlt sich aber eine Stärke von 8 Helfern. Zu beachten ist, dass genügend Helfer zur Verfügung stehen um die verletzte Person in den Schleifkorb zu legen.

Benötigtes Material

Neben Krankentrage oder Bergekorb werden Steckleitern (max. 3) benötigt. Zum Ablassen und Sichern 2 bzw. 4 Halteleinen sowie 2 Bindeleinen (zum Einbinden Verletzter auf die Krankentrage).

  •  

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.