Einsatz nach Großbrand in Bad Bergzabern

OV Bad Bergzabern leuchtet die Einsatzstelle aus und sichert das Gebäude.

Am 18.02.2008 ereignete sich gegen 15 Uhr ein Großbrand in Bad Bergzabern. Erfolgreich bekämpften die Feuerwehren der Umgebung mit ca. 80 Einsatzkräften einen Dachstuhlbrand in der Kurtalstraße. Mit vier Drehleitern der Wehren aus Bad Bergzabern, Weißenburg, Dahn und Landau konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern und den Brand erfolgreich bekämpfen.

Das THW Bad Bergzabern unterstützte hierbei die Kameraden der Feuerwehr. Zusammen mit dem THW Germersheim wurde die Einsatzstelle, mit Einbruch der Dunkelheit, großflächig ausgeleuchtet.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude vom THW Bad Bergzabern von Innen abgestützt. Durch in die Lehmdecken des Fachwerkhauses eindrungenes Löschwasser und die bestehenden Brandschäden bestand Einsturzgefahr und eine Gefährdung der eingesetzten Hilfskräfte. Durch gezieltes Anbringen von Abstützungen konnte ein Einsturz erfolgreich verhindert werden.

Am Folgetag wurden die Abstützungen nochmals kontrolliert und die Einsatzstellenbeleuchtung zurückgebaut.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr und des THW Germersheim für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Ausleuchten u. Abstützen

Funkmeldeempfänger und Telefon

Technischer Zug

MTW, GKW, MzKW, IKW