Großbrand in der Altstadt von Bad Bergzabern

OV Bad Bergzabern leuchtet die Einsatzstelle aus und sichert das Gebäude

Am 05.01.2009 um 18.33 Uhr wurde das THW Bad Bergzabern zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2009 gerufen. In der Bergzaberner Altstadt mussten nach einem Gebäudebrand dringende Sicherungsarbeiten durchgeführt werden, um die anhaltenden Löscharbeiten der Feuerwehrkollegen zu sichern. Das Gebäude war vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss ausgebrannt und einige Etagendecken drohten einzustürzen. Mit entsprechendem Abstützmaterial wurde das Gebäude von unten nach oben abgesichert, so dass die Gefahr von herabfallenden Deckenteilen aufs geringste minimiert wurde. Zusätzlich leuchtete das THW die Einsatzstelle aus und stellte die Verpflegung der knapp 100 Einsatzkräfte sicher. 
 
  Am darauffolgenden Tag wurden die Kollegen aus der Nachtschichht abgelöst. Danach wurde mit dem Rückbau der Beleuchtungseinheiten begonnen und die Einsatzbereitschaft vollständig wiederhergestellt.

Wir danken allen Einheiten für die gewohnt gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Alarmstichwort:

Ausleuchten

Alarmierung über: 

Funkmeldeempfänger und Telefon

Einheit:

Technischer Zug

Eingesetzte Helfer:

21

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW, GKW, MZKW, 30-kVA-Aggregat, MLW

Einsatzdauer:

14 Stunden

Andere Einsatzkräfte

FF Bad Bergzabern, IuK-Gruppe, Schutzpolizei, Rettungsdienst, FF Herxheim, FF Offenbach/Queich, FüGr-TEL, FF Landau, FF Oberotterbach, FF Böllenborn, FF Birkenhördt, FF Schweigen-Rechtenbach, FF Kandel