Bad Bergzabern,

Schulprojekttage der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern

Anlässlich der diesjährigen Schulprojekttage in der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern hat unser Ortsverband das Projekt „THW erleben“ angeboten. Idee hierzu hatte einer unserer Junghelfer, der das Projekt dann auch tatkräftig unterstützt hat. So hieß es für 15 Kinder der 2. bis 4. Klasse vom 07.-09.06.2017 das THW kennen zu lernen.

Am ersten Tag stand eine kurze Vorstellungsrunde auf dem Programm. Anschließend ging es an die Gestaltung der Plakate rund ums THW. Diese waren für das Schulfest zur Projektvorstellung für die anderen Gruppen und Eltern. Dabei konnten die Kinder viel über das THW und die THW-Jugend erfahren.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von praktischer Ausbildung. In kleinen Gruppen lernten die Kinder unsere Fahrzeuge und Ausstattung kennen, versuchten sich an Stichen & Bunden oder durften sich unter Anleitung gegenseitig auf der Verletztentrage einbinden zum Transport über das Gelände.

Zur Abwechslung wurde zwischendurch einfach mal Fußball oder Tischkicker gespielt oder es gab Filme rund ums THW zu sehen.

Das für den dritten Tag geplante Programm musste kurzfristig einsatzbedingt umgeplant werden, da sowohl Fahrzeuge als auch Helfer nicht zur Verfügung standen. So wurde der Praxistag vom Vortag einfach fortgesetzt. Für die Kinder war es eine spannenden Erfahrung den Beginn eines Einsatzes vom THW live mitzuerleben. Alle haben sich hier auch wirklich vorbildlich verhalten den Einsatz nicht zu stören.

Ein Highlight für die Kids war die tägliche Fahrt mit dem MTW in den Ortsverband und zurück.

Nach drei Tagen waren die Kinder enttäuscht, dass die Projekttage schon vorüber sind. Wie begeistert manche waren, zeigte sich darin, dass sie am letzten Tag abends bereits zur regulären Jugendausbildung kamen.

Zum Abschluss der Projekttage stand am Samstag das Schulfest auf dem Programm. Hier konnten alle Gruppen ihre Projekte vorstellen. Von uns wurde aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Schaukel aufgebaut. Sie wurde begeistert von allen Kindern in Beschlag genommen. Zusätzlich hatten wir eine Krankentrage und einige Bindeleinen dabei damit die Kinder ihren Eltern zeigen konnten was sie in den letzten drei Tagen gelernt hatten.